FAQs

Was ist Vantablack?

Was ist Vantablack?

Vantablack ist keine schwarze Farbe, kein Pigment oder Stoff, sondern eine funktionalisierte Anzahl von Abermillionen von unglaublich kleinen Röhrchen bestehend aus Kohlenstoff oder Kohlenstoffnanoröhrchenen. Jedes Nanoröhrchen in diesem „Vantablack-Jungle“ hat einen Durchmesser von ca. 20 Nanometern (das ist ungefähr 3500 Mal kleiner als der Durchmesser eines durchschnittlichen menschlichen Haars) und ist für gewöhnlich zwischen ungefähr 14 Mikrometer bis 50 Mikrometer lang. Ein Oberflächenbereich von 1cm2 könnte ungefähr 1000 Millionen Nanoröhrchen enthalten.

Antwort lesen
Was ist Vantablack S-VIS?

Was ist Vantablack S-VIS?

Vantablack S-VIS ist eine Variante der Original-Vantablack Beschichtung, die aufgetragen wird indem ein Sprühlackierprozess verwendet wird und ist als schwärzeste Beschichtung weltweit bekannt. Diese wird auch aus Kohlenstoffnanoröhrchen hergestellt, jedoch anders als bei der Original-Vantablack Beschichtung sind diese sehr kurz und sobald diese chemisch miteinander verbunden sind, bilden sie eine offene korallenförmige Struktur, die hocheffizient bei der Aufnahme von elektromagnetischer Energie ist. In den Teilen des elektromagnetischen Spektrums ist Vantablack S-VIS nicht so schwarz wie das Original-Vantablack, aber im sichtbaren Spektrum sind die beiden sehr schwer zu unterscheiden, wenn diese nebeneinander betrachtet werden. Aufgrund dieser Eigenschaft ist das Produkt sehr geeignet für die Beschichtung von komplexen 3D Gegenständen wie etwa Leitblechen und Kälteabschirmungen.

Bitte beachten Sie, dass Vantablack S-VIS nicht in Sprühdosen oder in Lösungen erhältlich ist, um von den Kunden selbst aufgetragen zu werden, da es einer aufwendigen Nachbearbeitung bedarf, um das hohe Ausmaß an Absorption zu erzielen.

Antwort lesen
Wer kann Vantablack Proben bestellen?

Wer kann Vantablack Proben bestellen?

Um der britischen Exportkontrollverordnung zu entsprechen, sind wir verpflichtet die Identität und die Berechtigungsnachweise von potentiellen Kunden und die Art der vorgesehenen Verwendung von Vantablack zu überprüfen. Nur geprüfte Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Ausbildungsstätten können Vantablack Proben bestellen. Die Beschichtung ist für Privatpersonen derzeit nicht verfügbar und wir können keine Bestellungen über private Email-Adressen annehmen.

Antwort lesen
Wie kann ich Vantablack Proben erhalten?

Wie kann ich Vantablack Proben erhalten?

Bitte besuchen Sie diesen Link um Proben online zu bestellen.

Bitte beachten Sie: aufgrund von Exporteinschränkungen, können Proben nicht an Privatpersonen geliefert werden. Wir können auch keine Anfragen von privaten Email-Adressen wie gmail und yahoo annehmen.

Antwort lesen
Ist Vantablack kompatibel mit dem standardmäßigen Klebeband-Zerreißtest

Ist Vantablack kompatibel mit dem standardmäßigen Klebeband-Zerreißtest

Vantablack verbindet sich tatsächlich sehr gut mit dem Trägermaterial; es wurde auch in extremen Situationen unabhängig getestet, zum Beispiel in Zusammenhang mit extremen Schocks, Vibrationen und hohem Temperaturwechsel und die Beschichtung löst sich nicht ab und bildet auch keine Fremdkörperablagerungen im Fall dieser Belastungen/Schocks. Dies deswegen, weil es sich von üblichen Farbbeschichtungen unterscheidet (Größenordnungen, niedrigere Dichte). Diese extrem niedrige Dichte, gemeinsam mit Van der Waals Bindemittel, gibt der Beschichtung seine extreme Schock- und Vibrationsresistenz, aber das bedeutet auch, dass sie über einen Band-Zerreißtest entfernt werden kann. Um es noch einmal zu betonen, die Beschichtung löst sich nicht bzw. bildet auch keine Fremdkörperablagerung, wenn sie extremen Belastungen ausgesetzt wird. Dies wurde von der unabhängigen Stelle des Nationalen Forschungslabors überprüft (Daten auf Anfrage).

Antwort lesen
Kann ich für eine Schule, Universität oder ein Museum ein Muster bestellen?

Kann ich für eine Schule, Universität oder ein Museum ein Muster bestellen?

Ja, aufgrund der hohen Nachfrage seitens der Museen und Bildungseinrichtungen, haben wir eine versiegelte “gefaltete Tragfläche” als Vorzeigemodell erstellt, welche den Beobachtern die einzigartigen Eigenschaften der Beschichtung präsentiert. Leider müssen Sie bei einer Lieferung außerhalb von GB ein Exportgenehmigungsdokument ausfüllen. Die Bearbeitung dieses Antrags dauert üblicherweise 4 Wochen.

Antwort lesen
Kann ich Vantablack Händler werden?

Kann ich Vantablack Händler werden?

Vantablack wird angewandt indem ein komplexer und kostenintensiver Prozess in unserer britischen Produktionsstätte durchgeführt wird und wird nicht als Bulkware für Kunden für deren Anwendungen geliefert (außer mit einer Lizenz für Produktionsanwendungen). Aus diesem Grund arbeiten wir normalerweise sehr eng mit den Kunden zusammen, um diese in den Entwicklungsprozess zu integrieren. Wenn Sie als Händler tätig werden möchten, dann ist dies möglicherweise nicht das Richtige für Sie. Wenn Sie als Vertreter eines Herstellers agieren, dann übermitteln Sie uns bitte weitere Informationen zu Ihrem Unternehmen und Ihren Erfahrungen in diesem Bereich.

Antwort lesen
Kann ich den Namen Vantablack auf meinen Produkten nennen?

Kann ich den Namen Vantablack auf meinen Produkten nennen?

Vantablack ist weltweit als Handelsmarke registriert und als Markeneigentum von Surrey NanoSystems Limited anerkannt. Unternehmen würden eine schriftliche Genehmigung von SNS benötigen, um den Namen Vantablack auf deren Produkt zu nennen.

Antwort lesen
Wie dunkel ist die Substanz?

Wie dunkel ist die Substanz?

Vantablack wurde im Guinnessbuch der Rekorde als weltweit schwärzeste vom Menschen hergestellte Substanz anerkannt. Es ist laut dem National Physical Laboratory in Teddington, GB, das dunkelste Material das es je gegeben hat und spiegelt nur 0,036% des aufgenommen Lichtes wieder (gemessen bei 700nm). Siehe den Pressebericht von NPL.

Antwort lesen
Warum ist die Substanz so dunkel?

Warum ist die Substanz so dunkel?

Die Lichtenergie die auf die Oberfläche von Vantablack trifft, tritt in den Bereich zwischen den Nanoröhrchen ein und wird schnell absorbiert, da sie von Röhrchen zu Röhrchen weiter abprallt und nicht entweichen kann, weil die Röhrchen im Verhältnis zu ihrem Durchmesser und dem Zwischenraum zwischen den Röhrchen so lang sind. Das beinahe Ausbleiben der Reflektanz schafft eine fast perfekte schwarze Oberfläche. Um diesen Effekt zu verstehen, versuchen Sie sich vorzustellen, wie Sie durch einen Wald gehen in dem die Bäume ungefähr 3 km lang sind statt wie normalerweise ungefähr 10 bis 20 Meter lang. Es ist einfach sich vorzustellen wie wenig Licht, wenn überhaupt, hier bis zu Ihnen vordringen würde.

Antwort lesen
Kann ich Vantablack im Kunstbereich verwenden?

Kann ich Vantablack im Kunstbereich verwenden?

Vantablack eignet sich generell aufgrund seiner Machart nicht für die Nutzung im Kunstbereich. Vantablack S-VIS muss ebenfalls von Experten angewandt werden um den ästhetischen Effekt erzielen zu können. Zusätzlich führt die Beschichtungsleistung jenseits des sichtbaren Spektrums dazu, dass das Produkt als duales Verwendungsmaterial klassifiziert wird, das britischen Exportkontrollen unterliegt. Wir haben daher beschlossen Vantablack S-VIS ausschließlich für Kapoor Studios UK zuzulassen, um seine Nutzung im Bereich der Kunst untersuchen zu können. Diese exklusive Zulassung schränkt die Nutzung der Beschichtung im Bereich der Kunst ein, bezieht sich jedoch nicht auf andere Bereiche.

Antwort lesen
Wozu wird Vantablack verwendet?

Wozu wird Vantablack verwendet?

Vantablack wurde entwickelt um ungewolltes Streulicht zu reduzieren (von ultraviolett über sichtbares Licht bis hin auch zu dem Infrarotspektrum) für eine Vielzahl von Anwendungen, einschließlich hochleistungsstarker Infrarotkameras, Sensoren, wissenschaftlicher Messgeräte, Satellitenbezogener Kalibrierungsquellen und sogar um einen ästhetischen Effekt bei einigen hochwertigen Luxusgütern zu erzielen. Seine Fähigkeit die Lichtquelle zu absorbieren und in Wärme umzuwandeln, ist auch im Bereich der Nutzung von Sonnenenergie von Relevanz.

Antwort lesen
Wie sieht Vantablack aus?

Wie sieht Vantablack aus?

In Wahrheit kann gesagt werden, dass es fast unmöglich ist Vantablack zu sehen, da so wenig Licht auf der Oberfläche reflektiert wird. Trotzdem will natürlich jeder Beobachter verstehen was er sieht, mit dem Ergebnis dass viele sagen, es wäre so als würde man in ein schwarzes Loch schauen! Das Stück Aluminiumfolie das hier gezeigt wird, wurde zufällig gefaltet oder geknittert bevor es mit Vantablack auf einer Seite beschichtet wurde. Auf der unbeschichteten Seite, sind die Falten klar zu sehen, auf der beschichteten Seite hingegen, scheint die Oberfläche entweder eine komplette schwarze Oberfläche oder einfach ein Loch zu sein. Das beinahe Ausbleiben von Licht, das von der Vantablack Oberfläche reflektiert, verhindert, dass das Auge Oberflächendetails erkennt. Für weitere Beispiele, besuchen Sie unsere Bildergalerie und unsere sozialen Medienkanäle.

Antwort lesen
Wie fühlt sich Vantablack an?

Wie fühlt sich Vantablack an?

Wir hören oft von verschiedenen Personen, dass sie eine Vantablack Oberfläche gerne einmal berühren möchten, wenn Sie diese zum ersten Mal sehen. Es gibt jedoch einige gute Gründe warum das keine gute Idee wäre. Erstens, eine Vantablack Oberfläche kann durch direkte Einwirkung oder Abrieb leicht beschädigt werden. Zweitens besteht Vantablack hauptsächlich aus freiem Raum mit Nanoröhrchen die wenig Beständigkeit in Zusammenhang mit direktem Kontakt aufweisen. Das Gefühl wäre also so ähnlich wie beim Berühren der darunterliegenden Trägerfläche.

Antwort lesen
Wie wird Vantablack hergestellt?

Wie wird Vantablack hergestellt?

Vantablack wird in einer speziell entworfenen CVD Kammer unter einer Vielzahl von leistungsfähigen Lampen entwickelt, die die Oberflächentemperatur bis auf 430°C oder höher anheben, um es den vielen Nanoröhrchen zu ermöglichen, wachsen zu können. Es wird also Licht verwendet, um die weltweit dunkelste Substanz überhaupt herzustellen! Es ist auch eine Sprühversion von Vantablack verfügbar, bezeichnet als Vantablack S-VIS.

Antwort lesen
Wo kann ich Vantablack kaufen?

Wo kann ich Vantablack kaufen?

Surrey NanoSystems Ltd. (SNS) ist der einzige Hersteller von Vantablack Beschichtungen und derzeit werden alle Produkte direkt über SNS in Großbritannien vertrieben. Unter bestimmten Umständen können Teile die mit Vantablack beschichtet wurden, einer Exportlizenz unterliegen, die von der britischen Regierung erteilt werden muss.

Antwort lesen
Kann ich Vantablack für mein Auto verwenden?

Kann ich Vantablack für mein Auto verwenden?

Auch wenn es zweifelsfrei zu einem unglaublich schönen Ergebnis führen würde, machen leider die Einschränkungen von Vantablack in Bezug auf den direkten Kontakt und die Abrasion, dies zu einem praxisfernen Angebot für die meisten Kunden. Es wäre auch unglaublich teuer.

Antwort lesen
Eignet sich die Substanz von Vantablack für Modekleidung?

Eignet sich die Substanz von Vantablack für Modekleidung?

Die Substanz von Vantablack ist nicht geeignet für die Nutzung in Zusammenhang mit Modebekleidung oder allgemein für Anwendungen bei denen ein Hautkontakt besteht.

Antwort lesen
Wie robust ist Vantablack?

Wie robust ist Vantablack?

Die nanostrukturierte Zusammensetzung von Vantablack resultiert in einem Material das in einigen Bereichen extrem beständig ist, zugleich aber auch sehr empfindlich in anderen Bereichen. Vantablack hat sich erfolgreich qualifiziert für ein hohes Ausmaß an Schock- und Vibrationsbeständigkeit im Raketenstart. Das Material ist in der Lage diesen Extremen standzuhalten, da es viele Milliarden von einzelnen Nanoröhrchen beinhaltet, welche alle beinahe keine Masse besitzen. Trotzdem, auch aufgrund seiner Struktur, ist es sehr empfindlich im Fall von direkten Einwirkungen oder Abrasion.

Antwort lesen
Welche Materialien können beschichtet werden?

Welche Materialien können beschichtet werden?

Die Originalversion von Vantablack kann generell auf Materialien mit einem Schmelzpunkt von ungefähr 550°C oder mehr angewandt werden, mit vernachlässigbaren volatilen Komponenten (bitte informieren Sie sich im Fall von speziellen Materialien). Die Vantablack S-VIS Beschichtung kann auf einer Vielzahl von Materialien verwendet werden.

Antwort lesen
Ist Vantablack sicher?

Ist Vantablack sicher?

Ja, bei richtiger Anwendung. Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) der WHO, jene Gruppe die krebserregende Materialien untersucht und diese klassifiziert, hat die Kohlenstoffnanoröhrchen “in Bezug auf deren krebserregende Wirkung für Menschen als nicht klassifizierbar” eingestuft (Gruppe 3)”. Siehe http://www.nanopartikel.info/en/news/1838-iarc-evaluate-the-carcinogenicity-of-carbon-nanotubes. Das sind die aktuellsten Forschungsergebnisse vom November 2014.

Als Teil unserer ständigen Bemühungen im Bereich der Sicherheit, überwachen wir ständig die aktuellsten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse und halten alle internationalen Sicherheitsstandards ein. Pulverisierte, lose oder “freie” Kohlenstoffnanoröhrchen haben bekannterweise eine reizende Wirkung auf die Augen und die Lungen, wenn diese in größeren Mengen eingeatmet werden. Siehe MSDS. Für detaillierte Informationen zu den Nutzungsrichtlinien und Empfehlungen in Bezug auf den Umgang mit Nanomaterialien, kontaktieren Sie bitte unsere technische Abteilung.

Antwort lesen
Ist Vantablack S-VIS sicher?

Ist Vantablack S-VIS sicher?

Ja. Bei der S-VIS Variante wird ein ganz anderer Herstellungsprozess verwendet bei dem ganz kurze Mehrwand-Kohlenstoffnanoröhrchen (typischerweise <5 Mikrometer) mit zusätzlichen Naß- und Trockenfunktionalitäten genutzt werden, um eine chemisch gebundene korallenähnliche offene Struktur zu schaffen. Wir haben keine Daten die beweisen, dass einzelne Röhrchen von der Matrix freigegeben werden können, aber wie bei allen Nanostrukturen, sollten diese in einem geeigneten Anwendungsbereich verwendet werden.

Antwort lesen

FAQs

  • What is Vantablack?

    Vantablack is not a black paint, pigment or fabric, but is instead a functionalised ‘forest’ of millions upon millions of incredibly small tubes made of carbon, or carbon nanotubes. Each nanotube in the vantablack forest has a diameter of around 20 nanometres (that’s about 3,500 times smaller than the diameter of the average human hair), and are typically from around 14 microns to 50 microns long. A surface area of 1 cm2 would contain around 1,000 million nanotubes. 

  • What is Vantablack S-VIS?

    Vantablack S-VIS is a variation of the original Vantablack coating that is deposited using a spray based process, and has been said to be the world’s blackest paint. Again, it is manufactured from carbon nanotubes, but unlike original Vantablack, they are very short, and once chemically bound together they form an open coral-like structure that is highly efficient at trapping EM energy. In parts of the electromagnetic spectrum Vantablack S-VIS is not as dark as the original Vantablack, but in the visible spectrum it is very difficult to know which is which when viewed side-by-side. At shallow grazing angles it can become even darker than the original. This feature makes it very suitable for complex 3D objects such as baffles and cold shields. 

    Please note that Vantablack S-VIS is not available in a spray can or in solution for people to apply themselves as it requires complex post processing to achieve its high levels of absorption.

  • Who can order Vantablack samples?

    In order to comply with UK export control regulations we are required to verify the identity and credentials of potential clients and the nature of their proposed use of Vantablack. Only verified companies can order a sample of Vantablack. The coating is not available to private individuals at this time and we can’t accept orders from private email addresses.

  • How can I get Vantablack Samples?

    Please visit this link to order samples online.

  • Is Vantablack compatible with a standard tape pull test?

    Vantablack bonds really well to its substrate; in fact, it’s been independently tested for extremes of shock, vibration and thermal cycling, and it doesn’t come off or create foreign object debris (FOD) under these types of loads/shocks. This is because it differs from conventional paint type coatings (orders of magnitude lower density). This ultra-low density combined with Van der Waals bonding gives the coating its extreme shock and vibration resistance, but this also means that it can be removed by a tape pull test. To re-emphasise it does not come off or create FOD when subjected to real, extreme loads. This has been independently verified by National Research Labs (data on request).

  • Can I order a sample for a school, university or museum?

    Yes, due to the high number of enquiries from museums and educational facilities we have created a sealed 'crinkled foil' display unit that demonstrates to viewers the unique properties of the coating. Unfortunately, if this is to be delivered outside of the UK you will need to fill in export license paperwork. This typically takes about 4 weeks to process.

  • Can I be a distributor of Vantablack?

    Vantablack is applied using a complex and capital intensive process at our UK facility, and is not supplied as a bulk material for customers to apply (unless under licence for production applications). For this reason we normally work more closely with the clients in order to allow engagement within the design process. If you are seeking to act as a distributor then this would probably be unsuitable. If you were wanting to act as a manufacturer's representative then please send us more information about your company, and your track record in this field.

  • Can I use the Vantablack name in my products?

    Vantablack is a globally registered trademark and recognised brand owned by Surrey NanoSystems Limited. Companies would need written permission from SNS to use the Vantablack name in their products. 

  • How dark is it?

    Vantablack has been recognized by Guinness World Records as the World’s Darkest Man-made Substance. It is the darkest material ever measured by the National Physical Laboratory in Teddington, UK, reflecting only 0.036% of the light that strikes it (measured at 700nm). See press release from NPL

  • Why is it so dark?

    Light energy striking the Vantablack surface enters the space between the nanotubes and is rapidly absorbed as it ‘bounces’ from tube to tube and simply cannot escape as the tubes are so long in relation to their diameter and the space between them. The near total lack of reflectance creates an almost perfect black surface. To understand this effect, try to visualise walking through a forest in which the trees are around 3km tall instead of the usual 10 to 20 metres. It’s easy to imagine just how little light, if any, would reach you.

  • Can I use Vantablack in Art?

    Vantablack is generally not suitable for use in art due to the way in-which it's made. Vantablack S-VIS also requires specialist application to achieve its aesthetic effect. In addition, the coating's performance beyond the visible spectrum results in it being classified as a dual-use material that is subject to UK Export Control. We have therefore chosen to license Vantablack S-VIS exclusively to Kapoor Studios UK to explore its use in works of art. This exclusive licence limits the coating’s use in the field of art, but does not extend to any other sectors. 

  • What is Vantablack used for?

    Vantablack is designed to reduce unwanted stray light (from the ultraviolet, through visible and well into the infrared spectrum) for a diverse range of applications including high-performance infrared cameras, sensors, scientific instruments, satellite-borne calibration sources, and even to provide a unique aesthetic effect in certain high-end luxury products. Its ability to absorb light energy and convert it to heat is also of relevance in solar power development.

  • What does Vantablack look like?

    In truth, it could be said that it is almost impossible to “see” Vantablack as so little light is reflected from the surface. However, the observer’s brain of course tries to make sense of what it is seeing, with the result that some people describe it like looking into a hole!  The piece of aluminum foil shown here has been creased, or wrinkled, in a random fashion before being coated with Vantablack on one side. On the uncoated surface, the creases are clearly visible, yet on the coated area the surface appears as either a completely flat black surface or simply a void. The almost total lack of light reflected from the Vantablack surface pevents the eye detecting any surface detail. See our pictures gallery and social media channels for more examples.

  • What does Vantablack feel like?

    People often tell us that they have an urge to touch a Vantablack surface when they see it for the first time. However, there are a few good reasons why this wouldn't be a good idea. First of all, a Vantablack surface is easily damaged by any direct impact or abrasion. Second, Vantablack consists mainly of free space, with the nanotubes offering little resistance to direct contact. The sensation would be akin to touching the underlying substrate.

  • How is Vantablack made?

    Vantablack is actually “grown” in a specially designed Chemical Vapour Deposition chamber under an array of powerful lamps that raise the surface temperature to 430ºC or higher to allow the nanotube forest to grow. So light itself is used in the production of the world’s darkest substance! A sprayable version of Vantablack is also available, called Vantablack S-VIS.

  • Where can I buy Vantablack?

    Surrey NanoSystems Ltd (SNS) is the only manufacturer of Vantablack coatings, and at this time all sales are handled directly by SNS in the United Kingdom. Under some circumstances Vantablack coated parts may require an export license from the UK Government. 

  • Can I apply Vantablack to my car?

    Though this would undoubtedly result in an amazing looking motor, unfortunately the limitations of Vantablack in respect of direct impact or abrasion would make this an impractical proposition for most people. It would also be incredibly expensive.

  • Is Vantablack Fabric suitable for fashion clothing?

    Vantablack fabric is not suitable for use in fashion clothing or for applications where it contacts skin.

  • How robust is Vantablack?

    The nanostructured composition of Vantablack results in a material that is extremely resilient in some respects, yet highly susceptible in other ways. Vantablack has been successfully qualified for the very high levels of shock and vibration experienced in a rocket launch. The material is able to withstand these extremes as it comprises many billions of individual nanotubes, each one of which has almost no mass. However, also as a result of its structure, it is highly susceptible to any direct impact or abrasion.

  • What materials can be coated?

    The original version of Vantablack can generally be applied to materials with a melting point of around 550ºC or above, with negligible volatile constituents (please enquire about specific materials). The Vantablack S-VIS coating can be applied to a very wide range of materials.

  • Is Vantablack safe?

    Yes, in suitable applications. The WHO’s International Agency on Research into Cancer (IARC), the group that lists and conducts research into carcinogenic materials, has categorised carbon nanotubes as “not classifiable as to their carcinogenicity to humans (group 3)”. See http://www.nanopartikel.info/en/news/1838-iarc-evaluate-the-carcinogenicity-of-carbon-nanotubes. This is the most up to date research from November 2014.

    As part of our ongoing commitment to safety we constantly monitor the latest scientific research and comply with all international safety standards. Powdered, lose or ‘free’ carbon nanotubes are known to be an irritant to the eyes, and the lungs if inhaled in sufficient quantities. See MSDS. For detailed usage guidelines and advice on handling nanomaterials please contact our technical department.

  • Is Vantablack S-VIS safe?

    Yes. The S-VIS variant uses a totally different manufacturing process that uses very short multiwall carbon nanotubes (typically <5 microns), with additional wet and dry functionalisations to create a chemically 'bound' coral-like open structure. We have not seen data that shows individual tubes can be released from the matrix, but as with all nanostructures, it should be used in appropriate applications.